Google My Business ist im Online Marketing kaum mehr wegzudenken und eignet sich als ideales Tool für Unternehmen jeder Grösse. Was Google My Business genau ist, welche Relevanz es spielt und wie Sie Ihren Account erstellen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, das direkt mit Google Maps verknüpft ist und sich dadurch besonders für lokale Unternehmen eignet. Ganz einfach gesagt, können Sie sich Google My Business als riesiges Branchenverzeichnis vorstellen, wobei Ihr Account den Brancheneintrag repräsentiert.
Die Plattform ermöglicht es, Ihr Unternehmen in den Google Suchergebnissen und auf Google Maps prominent zu platzieren und so mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Dies wiederum führt zu mehr Besucher:innen auf Ihrer Website und kann schliesslich zu mehr Conversions (z.B. Käufe, Aufträge, Anmeldungen, etc.) führen.
Wie funktioniert Google My Business?
Seit 2007 führte Google Schritt für Schritt die lokale Suche ein. Dadurch erhalten Nutzer:innen Suchergebnisse, die aufgrund ihres aktuellen Standortes besonders relevant sind.
Suchen Sie beispielsweise nach einer Pizzeria in Zürich, so schlägt Ihnen Google direkt hervorgehobene Suchergebnisse vor, die noch vor allen anderen Rankings erscheinen.
Der Vorteil? Nutzer:innen werden sich mit grosser Wahrscheinlichkeit in erster Linie die hervorgehobenen Suchergebnisse anschauen und im besten Fall auch eine dieser Pizzerias besuchen.
Für wen eignet sich Google My Business?
Grundsätzlich profitiert jedes Unternehmen von einem Google My Business Account. Für Unternehmen mit einem Ladengeschäft ist das Tool jedoch ein absolutes ein Muss. Denn so kann sichergestellt werden, dass die wichtigsten Informationen wie der Standort, Öffnungszeiten und Kontaktangaben direkt in den Google Suchergebnissen angezeigt werden und Nutzer:innen somit auf einen Blick alle Informationen erhalten, die sie benötigen.
Dadurch, dass im Google My Business Account auch Angaben über die Branche, Produkte und Dienstleistungen hinterlegt werden können, eignet sich das Tool auch ideal für diejenigen Unternehmen, die (noch) keine eigene Website haben. Wie Sie Ihre Internetpräsenz noch weiter optimieren können, finden Sie in unserem Blogbeitrag weshalb Ihr Unternehmen eine Website braucht heraus.
Wie erstelle ich einen Google My Business Account?
Die Erstellung eines eigenen Accounts ist ganz einfach und benötigt nur wenige Minuten.
1. Google Konto
Da Google My Business ein Angebot von Google ist, benötigen Sie ein Google Konto. Sollten Sie noch kein eigenes Google Konto haben, so können Sie dieses unter folgendem Link erstellen.
Der Vorteil eines Google Kontos ist, dass Sie in Zukunft auch weitere wertvolle Google Dienste wie Google Analytics, Google Ads oder Google Search Console nutzen können.
2. Anmelden
Sie können nun mit Ihrem Google Konto Ihren Google My Business Eintrag erstellen. Hierzu klicken Sie oben rechts auf “Anmelden” und wählen Ihr Google Konto aus. Anschliessend führt Sie das Tool durch den Anmeldeprozess, wo Sie direkt die wichtigsten Einstellungen vornehmen können.
3. Die Grund-Einstellungen
Sie werden sehen, dass Sie sehr viele Einstell-Möglichkeiten haben, um Ihr Unternehmen bei Google My Business zu repräsentieren.
Kategorie
Zunächst werden Sie danach gefragt, welcher Kategorie / Branche Ihr Unternehmen angehört. Anschliessend legen Sie Ihren Standort fest – das ist einer der wichtigsten Punkte, denn dadurch stellen Sie sicher, dass Sie auch auf Google Maps sichtbar werden und somit die lokale Sichtbarkeit erhöhen.
Einzugsgebiet
Insbesondere für Handwerker empfiehlt es sich, das Einzugsgebiet anzugeben. Dadurch erfahren Nutzer:innen sehr schnell, ob Ihre Dienstleistung im entsprechenden Umkreis angeboten wird.
Website
Sollten Sie bereits über eine eigene Website verfügen, dann geben Sie diese unbedingt an. So gelangen Nutzer:innen mit nur einem Klick auf Ihre Website und finden dort weitere Informationen zu Ihrem Angebot. Ausserdem kann die Verknüpfung der Website einen zusätzlichen positiven Einfluss auf die Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen haben.
Öffnungszeiten
Besonders für Ladengeschäfte und Restaurants eignet sich die Angabe von Öffnungszeiten. Doch auch für Unternehmen, die beispielsweise lediglich über ein Büro verfügen, kann mithilfe der Öffnungszeiten angegeben werden, wann Sie erreichbar sind. Ausserdem können dadurch auch spezielle Öffnungszeiten oder Betriebsferien hinterlegt werden. Ganz wichtig: Halten Sie die Öffnungszeiten immer aktuell – so vermeiden Sie frustrierte Kund:innen, die vor verschlossener Tür stehen.
Kontaktdaten
Damit Kund:innen direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen können, sollten Sie am besten alle Kontaktdaten wie Adresse, E-Mail und Telefonnummer angeben.
Logo / Fotos hinterlegen
Um den Account auch noch optisch aufzuwerten, sollten Sie das Logo und nach Möglichkeit auch Fotos Ihres Ladengeschäfts / Restaurants hinterlegen. Dadurch können sich Kund:innen schon mal ein erstes Bild verschaffen. Achten Sie bei den Bildern unbedingt auf eine gute Qualität – denn schlechte Bilder wirken oftmals unprofessionell und bewirken genau das Gegenteil.
4. Bestätigung
Im letzten Schritt müssen Sie nur noch Ihren Account verifizieren, damit Google sicherstellen kann, dass Sie Eigentümer:in des Unternehmens sind. Dies können Sie beispielsweise mittels Postkarten-Verifizierung durchführen. Hierbei erhalten Sie innerhalb von 3-5 Tagen eine Postkarte mit einem Code, den Sie ganz einfach in Ihrem Unternehmenseintrag eingeben. Ihr Google My Business Eintrag ist anschliessend sofort online. Hier sehen Sie ein Beispiel dafür, wie Ihr Eintrag aussehen könnte.
So, nun haben Sie einen wichtigen Beitrag zu Ihrer lokalen Sichtbarkeit geleistet. War doch ganz einfach oder nicht?
Wie Sie Ihren Google My Business Eintrag optimieren können, erfahren Sie in unserem nächsten Beitrag.