ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 

1. Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der Cardhouse GmbH (nachfolgend: Cardhouse). Kunden, die eine Dienstleistung oder ein Produkt von Cardhouse in Anspruch nehmen, akzeptieren damit die vorliegenden AGB, die als integraler Bestandteil jeglicher Aufträge gelten. Änderungen dieser AGB und Nebenabreden sind nur wirksam, sofern sie durch Cardhouse schriftlich bestätigt werden.

Cardhouse bietet umfassende Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Konzeption und Wartung von Webseiten und Medieninhalten, IT- und Medienberatung, Marketing und weitere IT-Dienstleistungen im In- und Ausland an.

Die Einzelheiten zu den angebotenen Dienstleistungen und Produkten von Cardhouse und deren Umfang sind der jeweiligen Offerte zu entnehmen.

2. Preise und Zahlungskonditionen

2.1 Erstkontakt

Das erste Beratungs- und Informationsgespräch zwischen Cardhouse und dem Kunden dauert maximal eine Stunde und ist unverbindlich und kostenlos.

2.2 Offerte und Vertragsverhältnis

Erstofferten sind ebenfalls kostenlos und haben eine Gültigkeit von 30 Tagen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Alle weiteren Offerten, Detail- und Variantenberechnungen sowie Angebote externer Dienstleister sind kostenpflichtig. Eine Offerte wird erst mit der Annahme durch den Kunden (wie Unterzeichnung, Bestätigung per E-Mail oder mündlicher Zusage) für beide Parteien verbindlich.

2.3 Honorar

Sofern nichts anderes vereinbart ist, verrechnen wir unsere Leistungen nach Zeitaufwand und den entsprechenden Stundensätzen. Die Preise in den Offerten verstehen sich exklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Reisespesen
Sofern der Kunde wünscht, dass Besprechungen, Coachings, Beratungen und Präsentationen bei ihm vor Ort durchgeführt werden, berechnet Cardhouse jegliche Auslagen zu Selbstkosten (Zugtickets 2. Klasse mit Halbtax, Auto CHF 0.70 pro Kilometer). Die Reisezeiten werden zu einem reduzierten Stundensatz von CHF 100.00 dem Kunden in Rechnung gestellt.

2.3 Rechnungsstellung

Rechnungen werden spätestens nach Abschluss des Auftrags gestellt und dem Kunden in elektronischer Form zugeschickt. Cardhouse kann zudem Monats- oder Zwischenrechnungen stellen. Die Höhe einer Zwischenrechnung richtet sich nach den Leistungen, die bis zu diesem Zeitpunkt durch Cardhouse erbracht wurden. Cardhouse behält sich vor, für grössere Aufträge bei Vertragsabschluss eine Akontozahlung von bis zu 50% des Offerten-Betrages zu verlangen.

Rechnungen für Wartungsverträge werden bei Auftragserteilung für die laufende Vertragsdauer gestellt und sind im Voraus zahlbar. Die Einzelheiten zur Rechnungsstellung ergeben sich aus der jeweiligen Offerte.

2.4 Zahlungskonditionen

Der Rechnungsbetrag ist innerhalb der Zahlungsfrist von 14 Tagen ohne Abzug zahlbar. Wird die Zahlung nicht spätestens zum Zahlungstermin geleistet, gerät der Kunde ohne Mahnung automatisch in Verzug. Nach erfolgloser erster Mahnung (per Post oder per E-Mail) kann Cardhouse die Leistungserbringung bis zur vollständigen Zahlung einstellen (inklusive allfälliges Offline schalten der Website oder einzelner Dienste, die durch Wartungsverträge abgedeckt sind). Ab der zweiten Mahnung wird eine zusätzliche Mahngebühr von CHF 50.00 pro weitere Mahnung in Rechnung gestellt. Zudem kann Cardhouse den Vertrag mit dem Kunden fristlos kündigen und/oder Schadensersatz geltend machen. Cardhouse behält sich das Recht vor, Inkassofälle auf dem Betreibungsweg geltend zu machen und/oder uneinbringliche Forderungen an Dritte abzutreten.

2.5 Aufträge an Dritte

Aufträge an Dritte werden im Namen und auf Rechnung des Kunden erteilt. Für Forderungen von Dritten, die dem Kunden direkt in Rechnung gestellt werden, übernimmt Cardhouse keine Haftung.

2.6 Annullierung des Auftrags

Wird ein Auftrag durch den Kunden annulliert, so sind alle bis zum Zeitpunkt der Annullierung geleisteten Stunden bzw. Aufwände zu entgelten. Gleichzeitig verliert der Kunde jegliches Nutzungsrecht (vgl. Ziff. 3.9) an den durch Cardhouse zur Verfügung gestellten Tools (wie CMS usw.)

3. Leistungsumfang, Rechte und Pflichten von Cardhouse

3.1 Sorgfaltspflicht

Cardhouse verpflichtet sich im Rahmen der Auftragserbringung zu einer sachkundigen und sorgfältigen Leistungserbringung.

3.2 Browserkompatibilität

Cardhouse gewährleistet, dass alle Webseiten mit modernen Browsern (Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge) kompatibel sind. Für alle älteren Versionen von Internet Explorer besteht keine garantierte Kompatibilität. Je nach Webbrowser und Betriebssystem kann es zu einer unterschiedlichen Darstellung der Webseite kommen.

Bei mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets sind die Formate und Auflösungen sehr unterschiedlich. Je nach verwendetem mobilen Endgerät wird die Webseite deshalb unterschiedlich dargestellt. Die Darstellung von Webseiten auf mobilen Geräten wird auf die gängigen Standardbreiten ausgerichtet.

3.3 Mängelgewährleistung

Bei Mängeln, die zugesicherte Eigenschaften betreffen und vom Kunden innert 8 Tagen gemeldet werden (schriftlich oder per E-Mail), sichert Cardhouse eine kostenlose Nachbesserung innert angemessener Frist zu.
Als Mangel gilt, wenn es entweder zu einer erheblichen Funktionsstörung kommt, oder die wesentliche Funktion des Produktes beeinträchtigt wird.

Mängel, welche nicht durch Cardhouse verursacht worden sind, wie beispielsweise Störungen beim Internet Service Provider oder weiteren Ausfällen von durch Cardhouse genutzte Dienstleistungen sind von dieser Gewährleistung ausgeschlossen.

3.4 Haftungsausschluss

Die Haftung von Cardhouse ist beschränkt auf Schäden, die auf vorsätzliche Vertragsverletzungen oder grobe Fahrlässigkeit von Cardhouse oder ihrer Mitarbeitenden zurückzuführen sind. Allfällige Schäden sind Cardhouse unverzüglich (schriftlich oder per E-Mail) mitzuteilen.
Cardhouse haftet nicht für unzureichende Datenschutzbestimmungen auf der Webseite des Kunden. Der Kunde ist dazu verpflichtet, die aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen selbständig und regelmässig zu überprüfen bzw. zu aktualisieren.
Weiter haftet Cardhouse auch nicht für Datenschutzverletzungen, Datenverluste oder Server- und Softwarefehler, die durch (aber nicht ausschlisslich) Third Party Plugins, den Kunden, oder Dritte entstanden sind.

Cardhouse übernimmt zudem keine Haftung für (direkte oder indirekte) Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler oder sonstiger Gründe, welche sich nicht im Einflussbereich von Cardhouse befinden, und haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn, entgangenen Nutzen oder für andere mittelbare oder indirekte Schäden irgendwelcher Art. Cardhouse haftet auch nicht für Hard- oder Softwareprodukte von Drittunternehmen, die sie den Kunden verkauft oder sonst wie zur Verfügung stellt.

Eine allfällige Haftung von Cardhouse beschränkt sich auf den Gegenwert der beanspruchten Leistungen.

3.5 Liefertermine

Cardhouse ist darum bemüht, die angegebenen Liefertermine einzuhalten. Die vereinbarten Liefertermine gelten jedoch nur, wenn der Kunde seinerseits die vereinbarten Termine einhält und die erforderlichen Dokumente fristgerecht einreicht. Cardhouse übernimmt keine Haftung für Terminverzögerungen, die durch verspätet eingereichte Kundenunterlagen, Änderungs- oder Erweiterungswünsche des Kunden oder andere Ereignisse, die ausserhalb des Einflussbereichs von Cardhouse liegen (z.B. Naturereignisse, Unfälle, Krankheit, Betriebsstörungen, Strommangel, Epidemien, Pandemien sowie sämtliche Fälle höherer Gewalt), verursacht wurden.

Sollte einer der oben genannten Fälle eintreten, so ist Cardhouse dazu berechtigt, die festgelegten Termine um eine angemessene Frist zu verschieben.

3.6 Widerrechtliche und unsittliche Inhalte

Cardhouse behält sich das Recht vor, bei widerrechtlichen, unsittlichen oder unethischen Inhalten einer Webseite sämtliche Verträge mit dem Kunden fristlos zu kündigen und die Geschäftsbeziehung per sofort einzustellen.

3.7 Nutzungs- und Urheberrechte

Alle im Rahmen der Zusammenarbeit von Cardhouse erstellten Werke und Ideen (z.B. Konzepte, Gestaltungs- und Präsentationsvorschläge, Texte, Bilder, Ton, grafische Arbeiten, Webdesign, Fotos, Filme, etc.) sind zu jeder Zeit geistiges Eigentum von Cardhouse und gelten auch nach Abschluss eines Auftrags oder der Geschäftsbeziehung. Der Kunde anerkennt ausdrücklich die Urheberrechte der Cardhouse.

Nach Abschluss des Auftrags und der vollständig geleisteten Bezahlung des Honorars darf der Kunde die von Cardhouse geschaffenen Leistungen zum vereinbarten Zweck verwenden. Sofern die Nutzung über den vereinbarten Zweck hinausgeht, muss dies von der Cardhouse schriftlich genehmigt werden und ist durch den Kunden zusätzlich zu entschädigen.

Sofern Cardhouse Software von Dritten nutzt, verbleibt diesen sämtliche Rechte daran, ausser wenn zwischen dem Drittanbieter, Cardhouse und/oder dem Kunden eine anderweitige Vereinbarung schriftlich vereinbart wurde. Es gelten die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Softwarehersteller und allfällige Zusatzbedingungen von Cardhouse. Bei Open Source Programme gelten die jeweils zugehörigen Lizenzbestimmungen. Informationen darüber kann der Kunde jederzeit auf der Webseite des Anbieters aufrufen. Der Kunde nimmt zudem ausdrücklich zur Kenntnis und ist damit einverstanden, dass die von Cardhouse beigezogene Shop- und Web Software nicht in deren Eigentum ist.

Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass er für jegliches Material (Texte, Grafiken, Bilder, etc.), welches auf seiner Webseite publiziert werden, die notwendigen Nutzungs- und Urheberrechte besitzt oder die Einwilligung des jeweiligen Urhebers einholt. Rechtsansprüche von Dritten aus Urheberrechtsverletzungen oder anderen Ansprüchen leitet Cardhouse an den Kunden weiter. Für etwaige Kosten der Rechtsverfolgung kommt ausschliesslich der Kunde auf.

Sollte von Cardhouse im Zuge eines Auftrags Fotos, Bilder, Grafiken, Videoclips, Schriften etc. (kurz “Daten”) erworben werden, unterliegen diese separaten Lizenz- und/oder Nutzungsbestimmungen. Durch die Übergabe der Daten an den Kunden übernimmt der Kunde die alleinige Verantwortung für die Einhaltung der geltenden Bestimmungen und hält Cardhouse gegen jegliche Forderungen der jeweiligen Anbieter vollumfänglich schadlos.
Der Kunde nimmt explizit davon Kenntnis, dass die eingekauften Daten womöglich für die eigene Nutzung oder die Nutzung durch Dritte noch ordnungsgemäss nachlizenziert werden müssen.
Cardhouse weist jegliche Haftung aus Lieferungen von erworbenen Daten für direkte oder mittelbare Schäden sowie für Folgeschäden und entgangenem Gewinn, soweit gesetzlich zulässig, von sich.

3.8 Sicherheit, Datenschutz, Geheimhaltung und Werbung

Sowohl Cardhouse als auch der Kunde sind dazu verpflichtet, sämtliche Informationen, die weder allgemein bekannt noch allgemein zugänglich sind, vertraulich zu behandeln. Dies bezieht sich insbesonder auch auf Know-How und Programmgestaltungen. Im Zweifel gelten Informationen immer als vertraulich. Die Geheimhaltungspflicht besteht bereits vor Vertragsabschluss und dauert über die Beendigung des Vertrages oder der Geschäftsbeziehung hinaus.

Sofern keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen werden, ist Cardhouse dazu berechtigt, nach Abschluss eines Auftrags die Arbeit und das Tätigwerden für den Kunden zu publizieren. Cardhouse ist insbesondere dazu berechtigt, den Namen sowie einen Link zur Webseite von Cardhouse (https://www.cardhouse.ch) auf der Arbeit zu platzieren.

3.9 Beizug Dritter

Cardhouse ist dazu berechtigt, den Auftrag selbst auszuführen oder Dritte beizuziehen. Der Kunde stimmt hiermit zu, dass Cardhouse allfällige Provisionen von Drittanbietern entgegennehmen darf.

3.10 Support

Im pflicht Wartungsvertrag enthalten sind:
Schulungshandbuch für die Nutzung des CMS
Instandhaltung der Webseite
Plug-in Updates
Eine Stunde Support-Dienstleistung: Anpassungen, Änderungen von Eigenschaften (Farben, Navigation, Schriftart, etc.) Hinzufügen von Daten (Dokumente, Bilder, Kontaktdaten), Technischer Support.
Exkludiert sind: Anpassungen, die durch vermeidbares Fehlverhalten des Kunden oder
Drittpersonen vorgenommen werden müssen.

Vertragsdauer – Die initiale Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre. Sofern nicht 90 Tage vor Vertragsablauf eine eingeschriebene Kündigung einer der zwei Vertragsparteien vorliegt, verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch um jeweils ein weiteres Jahr. Mit der Kündigung des Vertrages stellt Cardhouse jegliche Leistungen ein und übernimmt keine Haftung für jegliche Funktionalitäten der Webseite und damit verbundenen Lizenzen sowie Dienstleistungen.

3.11 Hosting und Domain

Im optionalen Hostingvertrag stellt Cardhouse dem Kunden für die Webseite Speicherplatz zur Verfügung. Ausschliesslich Cardhouse ist berechtigt, die Serveranbieter auszuwählen und kann dem Kunden keinen Zugriff auf die Server-Administration gewähren.
Sofern der Kunde explizit einen Hosting Umzug von seinem bestehenden Anbieter zu Cardhouse wünscht, liegt die Verantwortung für die Datenübertragung und das Weiterführen zugehöriger E-Mail Konten beim Kunden.

Exkludiert von diesem Angebot sind jährliche Domainkosten sowie allfällige Registrationskosten.

Auf Wunsch kann Cardhouse, im Rahmen des optionalen Hostingvertages, eine kostenlose E-Mail Adresse zur Verfügung stellen. Der Kunde erhält alle notwendigen Zugangsdaten für die eigenständige Einrichtung des E-Mail Kontos. Cardhouse bietet dem Kunden einen kostenpflichtigen Fernwartungs-Einrichtungsservice in ein gängigen E-Mail Client (z.B. Outlook oder Mail) an. Für das einrichten weiterer E-Mail Konten wird der Aufwand in Rechnung gestellt. Cardhouse übernimmt keine Haftung für nicht versendete oder erhaltene E-Mails von E-Mail Konten oder Kontaktformularen, sowie Spam.

 

4. Rechte und Pflichten des Kunden

4.1 Mitwirkungspflichten

Der Kunde wirkt bei der Erbringung des Auftrags durch Cardhouse mit, sofern dies erforderlich ist. Er stellt Cardhouse alle zur Durchführung der Leistungen erforderlichen Informationen rechtzeitig zur Verfügung. Ohne gegenteilige Information des Kunden geht Cardhouse davon aus, dass lediglich Kopien der Originaldokumente übergeben werden, welche für den Auftrag gebraucht und von Cardhouse verändert werden dürfen.

Sofern der Kunde seinen Mitwirkungspflichten vertragswidrig wird, nicht ordnungsgemäss oder verspätet nachkommt und sich infolgedessen die Erbringung der Leistung von Cardhouse verzögert oder Schäden entstehen, ist Cardhouse hierfür nicht verantwortlich. Entsteht Cardhouse hierdurch ein Mehraufwand, so ist dieser durch den Kunden zu erstatten.

4.2 Sorgfaltspflicht des Kunden

Der Kunde ist dafür verantwortlich Zugangsdaten sowie Passwörter für die Homepage oder anderer Dienste sorgfältig aufzubewahren. Der Kunde ist sich bewusst, dass die Weitergabe auf eigenes Risiko erfolgt. Schäden durch Weitergabe oder unsachgemässe Anpassungen im CMS können einen Datenverlust oder andere Schäden zur Folge haben. Wiederherstellungskosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

4.3 Auftragsänderungen und Zusatzleistungen

Der Kunde ist dazu berechtigt, während der Durchführung eines Auftrags Änderungen oder Anpassungen jeglicher Art zu beantragen. Diese und weitere Dienstleistungen, welche nicht explizit zu Beginn des Auftrags in der Offerte kalkuliert wurden, gelten als Zusatzleistungen und sind nach den auf der jeweiligen Offerte angegebenen Stundenansätzen zusätzlich zu entschädigen. Dasselbe gilt für Leistungen ausserhalb der Leistungszeite.
Telefonisch aufgegebene Änderungen oder Anpassungen durch den Kunden gelten erst, wenn eine schriftliche (Post oder E-Mail) Bestätigung durch Cardhouse erfolgt ist.

5. Schlussbestimmungen

Der Kunde kann Forderungen von Cardhouse nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen verrechnen.

Die AGB gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorliegenden Form auf unbestimmte Zeit, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als ungültig, unwirksam oder unerfüllbar erweisen, so beeinträchtigt das die Gültigkeit, Wirksamkeit und Erfüllbarkeit der übrigen Teile der AGB, die vollumfänglich in Kraft und Wirkung bleiben, nicht.

Die vorliegenden AGB unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Im Streitfall gilt Tägerwilen als ausschliesslicher Gerichtsstand.

Die Beziehungen zwischen dem Kunden und uns unterstehen ausschliesslich materiellem schweizerischem Recht (unter Ausschluss des internationalen Privatrechts sowie des Wiener Kaufrechts).

Cardhouse GmbH, Tägerwilen, 1. Oktober 2021