Webentwicklung

Weshalb Ihr Unternehmen eine Website braucht

Unser Leben findet immer wie mehr online statt: Wir kaufen online ein, nehmen an online Workshops teil oder suchen online nach dem passenden Handwerksbetrieb, der uns bei der Wohnungsrenovation unterstützt. Wenn sich Ihr Unternehmen diesem Wandel nicht anschliesst, verpassen Sie wertvolle Chancen, auf sich aufmerksam zu machen und neue Kund:innen zu generieren. Welche Gründe noch dafür sprechen, eine eigene Website zu haben, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Sichtbarkeit im Internet

Unser Suchverhalten hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Wo früher noch Mund-zu-Mund-Propaganda betrieben wurde, fragen wir heute zuerst einmal Google nach gängigen Fragen und Problemen in unserem Alltag. Wer über eine eigene Website verfügt, wird bei Google als Lösung für die gesuchte Frage angezeigt und erhöht dadurch die Chance, neue Kund:innen zu gewinnen.

Ausserdem können Freunde, Bekannte oder auch bestehende Kund:innen Ihr Unternehmen weiterempfehlen, indem sie ganz einfach den Link zu Ihrer Website teilen.

Vertrauenswürdigkeit

Wer kennts nicht: Bevor wir Ferien buchen oder ein Restaurant besuchen, schauen wir uns vorgängig die Website und die Bewertungen an. Wirkt der Internetauftritt des Restaurants professionell und gepflegt, gehen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dorthin. Ist die Website hingegen ziemlich alt und verfügt über nicht ansprechende Bilder, so ist die Entscheidung relativ schnell gefällt – wir suchen doch lieber noch nach einem weiteren Restaurant.

Es ist also wichtig, dass Sie Ihre Website nach Möglichkeit den aktuellen Entwicklungen anpassen und keine Layouts aus früheren Jahrzehnten verwenden. Dadurch zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen modern und vertrauenswürdig ist.

Ihr ganz persönlicher Verkaufsmitarbeitender

Wussten Sie, dass Ihre Website Ihr persönlicher und günstigster Verkaufsmitarbeitender sein kann? Vorausgesetzt Ihre Seite ist aktuell und funktioniert einwandfrei. So können Sie darüber 24 Stunden am Tag Neukund:innen generieren, ohne dass Sie dafür aktiv etwas tun müssen. Wichtig ist nur, dass die Website auch gefunden wird. Hierfür sollten Sie sicherstellen, dass sie suchmaschinenoptimiert ist. Folgende Punkte können Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google erhöhen:

  • Ist die Website mobile optimiert?
  • Ist der Zugriff auf die Website sicher (SSL-Zertifizierung)?
  • Ist der Inhalt aktuell?
  • Ist die Website ohne lange Ladezeiten aufrufbar?
  • Verfügt die Website über Titles und Meta Descriptions?
  • Sind die verwendeten Bilder optimiert?

Kontaktmöglichkeiten

In einer Zeit, in der alles immer schneller gehen muss, haben die Leute kaum mehr Zeit, lange nach Kontaktdaten zu suchen. Sie wollen schnell und einfach eine Mail schreiben oder direkt einen Termin buchen. Auf Ihrer Website können Sie all diese Bedürfnisse optimal abdecken und Ihre Kund:innen da abholen, wo sie sind. Ausserdem sparen Sie sich dadurch auch Zeit, indem Sie nicht ständig Telefone beantworten oder gemeinsame Termine finden müssen.

Für die Online-Terminbuchung nutzen wir das kostenlose Tool Calendly. Hier können Sie ganz einfach einstellen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Sie verfügbar sind. Ihre Kund:innen können sich anschliessend einen Termin buchen, erhalten automatisch eine Terminbestätigung inkl. allen Angaben wie z.B. Zoom-Link und dem Kalendereintrag für die persönliche Agenda.

Sie möchten Ihren Webauftritt auf den neuesten Stand bringen? Gerne zeigen wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch, welche Möglichkeiten für Ihre Website passend sind.